Montag, 17. September 2012

finanzielle Freiheit - Bespiele


Ich habe einige Beispiele von Menschen zusammengestellt, die bereits finanzielle Freiheit erreicht haben. Sie sind fiktiv, zeigen aber die verschiedenen Möglichkeiten auf.

Helmut (40 J., ledig, Angestellter bei der Deutschen Telekom in Bonn)
Gesamtausgaben pro Monat
1.700 €
Aktives Einkommen
3.000 €
Passives Einkommen
650 € Mieteinnahme aus einer 60 qm-Wohnung in Köln-Innenstadt
750 € Dividenden aus Aktien (dividendenstärkste DAX-Titel; 4,5% jährliche Rendite aus 200.000 €)
250 € Zinseinnahmen (Anleihen mit 4% jährlicher Rendite aus 75.000 €)
65 € weitere Zinseinnahmen (2,6% Zinsen aus 30.000 € auf einem Tagesgeldkonto)

Passives Einkommen (1.725 €) > Ausgaben (1.700 €) à derzeit finanziell frei

Recep (43 J., verheiratet, 3 Kinder, Inhaber von 2 Cubana Bars in Köln. Arbeitet nicht aktiv)
Gesamtausgaben pro Monat
6.200 €
Aktives Einkommen
0 €
Passives Einkommen
15.000 € Einkommen aus Bars (bereinigt um Gaststättenausgaben + Zinsausgaben)

Passives Einkommen (15.000 €) > Ausgaben (6.200 €) à derzeit finanziell frei

Birgit (52 J., getrennt lebend, 2 Kinder (beide volljährig), Krankenschwester in Castrop-Rauxel)
Gesamtausgaben pro Monat 
1.100 €
Aktives Einkommen
1.300 €
Passives Einkommen
500 € Mieteinnahme aus einem 100 qm-Einfamilienhaus in Castrop-Rauxel
400 € Dividenden aus Aktien (Aktienmischung;  6% jährliche Rendite aus 80.000 € )
200 € Zinseinnahmen (Anleihen mit 4,8% jährlicher Rendite aus 50.000 €)
13 € weitere Zinseinnahmen (2,6% Zinsen auf 6.000 € auf Tagesgeldkonto)

Passives Einkommen (1.113 €) > Ausgaben (1.100 €) à derzeit finanziell frei

Ulf (22 J., ledig, studiert Regionalwissenschaften Lateinamerika an der Uni Köln)
Gesamtausgaben pro Monat
650 €
Aktives Einkommen
0 €
Passives Einkommen
850 € Mieteinnahme aus einer 72 qm-Wohnung in München-Bogenhausen (geerbt von den Eltern)

Passives Einkommen (850 €)> Ausgaben (650 €) à derzeit finanziell frei

Ich habe die Zahlen überschlagsmäßig dargestellt und Steuern und Tilgungseffekte vernachlässigt. Der Sinn der Darstellung ist aber, den Lesern eine Vorstellung zu geben, was mit finanzieller Freiheit tatsächlich gemeint ist.

Zum weiterlesen -> Wie erreiche ich finanzielle Freiheit?
Zum weiterlesen -> Was ist finanzielle Freiheit?

9 Kommentare:

  1. Moin Adler,

    schöne Aufstellung, aber ich habe ein kleines Problem damit.

    Man benötigt viel Grundkapital, um finanziell frei zu sein - mal abgesehen vom Erben!

    Wie könnte man deiner Meinung nach zu diesem Grundkapital kommen, damit man damit dann die finanzielle Freiheit erreichen kann?

    Gruß
    HL217

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Goldener Adler,

    mir gefällt Dein Blog sehr gut und ich habe mit Interesse alle Artikel gelesen. Ich nehme mal an, du gibst jetzt Beispiele für einen Zustand, in dem man sein Ziel der finanziellen Freiheit schon erreicht hat. Aber ganz ehrlich frage ich mich, wieso in Deinen Beispielen alle Immobilien haben, in denen sie dann auch nicht selber wohnen, sondern diese vermieten. Klar ist das gut, um das passive Einkommen zu steiegern, aber damit sind ja auch erstmal immense Ausgaben verbunden.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Goldender Adler,

    das ist doch mal eine gute Übersicht und ich denke jeder Leser hat verstanden, wie man Finanzielle frei werden kann. Man muss einfach die Ausgaben decken können.

    Lg,
    Markos

    AntwortenLöschen
  4. Hallo goldener Adler,

    Deine genannten Beispiele besitzen alle eine Menge Kapital - und sind wegen den daraus resultierenden Renditen (sei es Dividenten, Mieteinnahmen, Zinsen oder andere Rendite) finanziell frei.

    Viel interessanter ist jedoch, wie man (auch mit kleinem Verdienst) zur finanziellen Freiheit kommt - indem man zwei Dinge mitbringt: Zeit & ein glückliches Händchen in der Art und Weise, wie man sein Erspartes anlegt um die finanzielle Freiheit zu erreichen.

    Es wäre schön, ein paar Beispiele zu sehen, wie man das erreichen kann.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Kommentare. Meine Absicht mit dem Post ist es, einige Varianten der finanziellen Freiheit darzustellen. Natürlich gibt es viele andere Wege, wie man das Ziel erreichen kann. Meiner Meinung nach muss man in der Regel als normaler Mensch schon selber ein Vermögen aufbauen, womit man dann investieren kann. Ich werde in zukünftigen Posts noch einiges dazu schreiben, wie man sein Grundkapital erhöhen kann.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    das sind schöne Beispiele um zu zeigen worauf es ankommt. Je höher die persönlichen Ausgaben sind, desto mehr passives Einkommen muss erzielt werden, um finanziell frei zu sein.

    Einige fragten, wie man zum einem gewissen Grundkapital kommt. Der wichtigste Weg dorthin ist m.E. nach dauerhaft unter seinen finanziellen Möglichkeiten zu leben. Auf diese Weise sammelt sich Kapital an, das renditestark investiert wird und somit sich der Zinseszins-Effekt immer deutlicher bemerkbar macht. Das dauert natürlich etwas und geht nicht von heute auf morgen. Geduld und Durchhaltevermögen ist dabei ganz wichtig.

    @dengoldenenadler: Schönes Blog! Wichtig ist auch hier durchzuhalten, viele Blogger hören nach 6-12 Monaten wieder auf. Ich denke, das ist die schwierigste Zeit.

    VG
    Lars

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend lieber goldener Adler,
    klasse, so viele Kommentare, die jetzt dein Blog interaktiv machen! Bist du bereit alle schwierige Frage zu antworten???

    Herzlich Glückwunsch "Helmut", du hast mit 40 Jahre alt 305.000€ flüssiges Kapital gebaut! Hat das Wasser und Brot gut geschmeckt? Hast du dich mindestens Sonntags Butter dazu erlaubt?

    Es würde hier schon kommentiert, dass für die finanzielle Freiheit viel Grundkapital nötig ist. Ich denke, es gibt andere Weg. Man kann schnell passive Einkommen von Kapital von anderen ziehen (z.B Banken)... es ist genau was ich mit meinem neue Projekt probieren möchte, und ich werde mich melden, als ich mehr Erfahrung gesammelt habe.

    Grüße,

    Barth





    AntwortenLöschen
  8. @Lars: Danke für die Ergänzung zu dem Artikel. Ich habe mir vorgenommen den Blog mehrere Jahre lebendig zu halten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Besucherzahlen. Und immer wieder habe ich neue Artikelideen!
    @Barth: Natürlich gibt es andere Wege, finanzielle Freiheit zu erreichen. Immobilienkauf durch Bankkredite ist sicherlich eine realisierbare Option, wenn man sich gut auskennt. Ich freue mich auf deine Erfahrungen bei deinem neuen Projekt. Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  9. @Barth: Leverage the leverage :)

    -D

    AntwortenLöschen