Donnerstag, 13. September 2012

Was ist finanzielle Freiheit?


 “Financial independence is the ability to live from the income of your own personal resources.” Jim Rohn
Was bedeutet eigentlich finanzielle Freiheit oder finanzielle Unabhängigkeit (im englischem „financial independence“)? Man fragt sich „Bin ich nicht frei?“ Ja, viele Menschen sind finanziell nicht frei – auch ich nicht. Um weiter leben zu können, brauchen wir ein aktives Einkommen, damit wir genug Geld für Miete, Lebensunterhalt, Versicherungen, Telefon, Internet, Auto, Kleidung, Urlaub, Hobbys und andere Ausgaben haben. Dieses aktive Einkommen erhalten wir durch Arbeit. Wenn wir arbeiten, tauschen wir unsere Zeit, Leistung, Kreativität und Kapazität gegen ein bestimmt definiertes Einkommen, das wir Gehalt oder Lohn nennen.

Wenn wir nicht aktiv sind, also nicht arbeiten, haben wir dieses Einkommen nicht, um die Ausgaben zu bezahlen. Ja, Vater Staat mag für eine bestimmte Zeit helfen. Aber eines Tages müssen wir wieder aktiv werden, das heißt wieder arbeiten.

Finanzielle Freiheit bedeutet auf unbestimmte Zeit mit ausreichend persönlichem Vermögen und Resourcen zu leben, ohne sich aktiv mit den Grundbedürfnissen zu beschäftigen. Es gibt viele Menschen, deren Vermögen ein Einkommen generiert, das größer als ihre Kosten ist.

Finanzielle Freiheit heißt für mich nicht „ Nichts Tun“. Es ist nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen, Fernsehen gucken und die Nachbarn beobachten. Es gibt Ihnen aber die Freiheit zu wählen; nicht zu arbeiten oder wenig zu arbeiten, Ihren Traumjob zu machen, für Hobbys und Familie mehr Zeit zu haben, Ehrenamtliche Tätigkeiten auszuführen, die Welt zu bereisen, ein Buch zu schreiben, für den Marathon zu trainieren, usw. Was Sie wollen!

Finanzielle Freiheit bedeutet Optionen zu haben und über die Mittel zu verfügen, die eigenen größten Ziele zu verfolgen. Was würden Sie mit Ihrer Zeit machen, wenn Sie finanziell frei wären und die Zeit hätten zu tun was Sie wollen?

3 Kommentare:

  1. Hallo goldene Adler!
    hast du schon überlegt, auf deinem Blog einem "Barometer der finanzielle Freiheit" als Illustration zu malen?
    Ich gehe davon aus, dass die finanzielle Freiheit das Verhältnis zwischen die passive Einkommen und Bedürfnisse sich definieren lässt.
    z.B. einer junge Adler gibt heute 1500€ mtl. aus, und bekommt dank seinem Tagesgeld und Depot ca. 150€ mtl. passive Einkünfte, er hat schon 10% seiner finanzielle Freiheit erreicht.
    Meiner Meinung nach, jeder der seine finanzielle Freiheit erreichen möchte, sollte sich einmal im Monat sein Barometer anschauen... hoffentlich wachsen die passive Einkommen schneller als die Ausgaben!
    Grüße,
    Barth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barth,
    das ist eine sehr gute Idee für einen zukünftigen Post. Bald gibt es neue Artikel über passives Einkommen und die Wege zur finanziellen Freiheit. Du bist auch herzlich eingeladen als Gastautor einen Beitrag zu schreiben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    die Idee mit der finanziellen Freiheit ist leichter gesagt als umgesetzt - so etwas denke ich immer wieder, wenn ich davon lese :) dennoch gut geschrieben.

    AntwortenLöschen