Montag, 24. März 2014

Erfolgreiche Unternehmen, Geschäftszahlen und Fundamentalanalyse

"To achieve satisfactory investment results is easier than most people realize; to achieve superior results is harder than it looks." – Benjamin Graham

In meinen letzten drei Artikeln habe ich darüber geschrieben, wie Unternehmen funktionieren („Wie funktioniert ein Unternehmen“) und wie man als Kleinanleger Unternehmen besitzen kann. Die Antwort auf die zweite Frage ist „Aktien“.

Ich bin der Meinung, dass Aktien langfristig gesehen die beste Geldanlage sind („Aktien als Geldanlage“). Historische Daten („Historische Performance von DAX und Dow Jones) zeigen, dass die Aktienmärkte langfristig betrachtet eine hohe Rendite bringen („Was ist Rendite und wie kann man Rendite berechnen“).

Es gibt aber einen wichtigen Punkt. Nicht alle Aktien oder Unternehmen sind gleich. Es gibt erfolgreiche Unternehmen, die hohe Gewinne erzielen . Diese Unternehmen können auch ihren Umsatz und Gewinn jedes Jahr erhöhen. Aber nicht alle Unternehmen sind erfolgreich und viele schaffen es nicht, überhaupt Gewinne zu erzielen. Wenn Sie sich überlegen, wie viele Geschäfte in ihrer Wohngegend in den letzten Jahren zugemacht haben, wissen Sie, was ich meine. 

Wie kann man herausfinden, ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht? Wie kann man sagen, ob der Preis für eine Aktie günstig oder teuer ist? Die Antwort liegt in der „Fundamentalanalyse“.


Das Ziel bei der Fundamentalanalyse ist, einen fairen Preis für eine Aktie zu ermitteln. Dieser Preis wird auch „innerer Wert“ genannt. Dafür werden die Fundamentaldaten analysiert. Diese Daten bestehen aus den betriebswirtschaftlichen Daten und dem ökonomischen Umfeld eines Unternehmens.

Die Unternehmen, deren Aktien in den Börsen gehandelt werden, müssen ihre Geschäftszahlen veröffentlichen. Geschäftsberichte, die quartalsweise und jährlich veröffentlich werden, enthalten zahlreiche wichtige Informationen über ein Unternehmen. Diese Berichte sind voll mit betriebswirtschaftlichen Daten, die für ein unerfahrenes Auge kaum zu verstehen sind. Sie sind nämlich vom Buchhalter aufbereitet.

Aber wer zwischen den Zahlen lesen kann, findet hier sehr nützliche Daten über ein Unternehmen. Außerdem wird in dem Geschäftsbericht einen Brief von dem Geschäftsführer veröffentlicht und die Prognose bezüglich der Zukunft des Unternehmens mitgeteilt.

Die wichtigsten Zahlen für die fundamentale Analyse sind folgende:
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis
  • Kurs-Buchwert-Verhältnis
  • Kurs-Umsatz-Verhältnis
  • Kurs-Cashflow-Verhältnis
  • Gesamtkapitalrendite
  • Eigenkapitalquote

Wenn Sie an fundamentaler Analyse interessiert sind und Ihr Geld in individuelle Aktien anlegen möchten („Der Kauf von individuellen Aktien für unerfahrene Anleger“), würde ich das Buch „Intelligent Investieren: Der Bestseller über die richtige Anlagstrategie“ von Benjamin Graham empfehlen.

1 Kommentar:

  1. Guten Tag, sehr informativ die Fundamentale analyse würde ich für eine langfristige Investition nutzen. Ich würde mir noch eine genaue Info wünsche, über das KCV, KBV..... Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Trading und Aktien http://Cash-kuh.blogspot.de Grüße von Enrico

    AntwortenLöschen