Montag, 11. März 2013

Flugpreise als Bestandteil von Reisekosten


"Reisen ist die angenehmste, unpraktischste und kostspieligste Art des Belehrens - weshalb es auch die Engländer zu ihrer Spezialität gemacht haben." - Englisches Sprichwort

Ich verbringe gerne meinen Urlaub mit Reisen in andere Städte und Länder. Neue Städte, andere Kulturen und interessante Orte entdecken ist eine meiner Leidenschaften. Dieses Hobby hat aber seinen Preis: Reisekosten.

In meiner Ausgabenanalyse für 2012 („Analysieren Sie Ihre Ausgaben“) habe ich festgestellt, dass die Reisekosten in den Top 3 der Gesamtausgaben liegen. Ich gehe hinsichtlich dieser Ausgaben wie immer mit der „goldenen Adler“-Mentalität vor. Wie kann ich hier Geld sparen, ohne auf den Spaß und die Urlaubsqualität zu verzichten?

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Hauptquellen für Reisekosten:
  • Flugkosten
  • Übernachtungskosten

Ich mache generell keinen Pauschalurlaub, sondern plane den Urlaub gerne selber. Damit habe ich direkten Einfluss auf diese zwei Kostenarten. In diesem Artikel möchte ich über Flugkosten schreiben.

Flugpreise sind grundsätzlich unkalkulierbar. Die Fluggesellschaften haben ein komplexes Preisbildungssystem, das keiner versteht. Die Preise können sich innerhalb von Stunden stark ändern. Wie kann man hier Geld sparen?

Es ist schwierig aber möglich, wenn man die folgenden zwei Ansätze beachtet: Rechtzeitig buchen und gut recherchieren.


Flüge rechtzeitig buchen:

Das gilt auch für die Bahn. Eigentlich weiß das fast jeder und viele machen es trotzdem nicht. Spontanität im Privatenleben und mangelnde Flexibilität auf der Arbeit, seine Urlaubszeiten selbst zu bestimmen, sind die zwei Ursachen dafür, dass die Flüge bis kurz vor Reiseantritt nicht gebucht werden. Viele Menschen buchen sehr kurzfristig (innerhalb von vier Wochen vor der Reise) und zahlen mehr Geld für den Flug. Dieser Preis ist eigentlich für Geschäftsreisende gedacht, nicht für Urlauber. Ich reise auch öfters dienstlich und stelle immer wieder fest: Wenn ich rechtzeitig buche, spare ich bis zu 50% Flugkosten. 

Wie schafft man es, rechtzeitig zu buchen? Das ist eine Frage von Planung und Disziplin. Am besten bestimmt man am Anfang des Jahres die Haupturlaubsziele, sucht eine günstige Zeit und stimmt diese mit dem Reisepartner ab. Es ist Arbeit, die nicht dringend ist. Deshalb macht man das nicht vorzeitig. Sie müssen hier entschlossen mit Ihrem Reisepartner und Arbeitgeber sprechen, die Urlaubszeit bestimmen und buchen. Erledigt!

Flugpreise gut recherchieren:

Die Flugpreise sind sehr variabel. Es gibt Billigflieger, verschiedene Preiskategorien und eine Menge Internetportale, wo man sich die Preise ansehen und vergleichen kann. Was ich mit Erstaunen festgestellt habe: „Für den gleichen Flug gibt es ganz unterschiedliche Preise.“ Sogar der Preis bei der Webseite der Fluggesellschaft ist meist höher als der Preis der Vergleichsportale und Agenturen.

Der Trick: Wenn man Flüge für zwei Personen statt für eine Person buchen möchte, ist der Preis oft mehr als das Doppelte! Zwei Einzelbuchungen sind manchmal günstiger. Diese Methode ist vielleicht ein Ansatzpunkt für die Verbraucherzentrale. Auf jeden Fall lohnt es sich, ein bisschen Zeit zu investieren und die Flugpreise zu recherchieren. Ich konnte mit 30-minütigem Aufwand 120 € für einen Flug nach Kairo sparen. Als Stundenlohn wäre das eine nette Summe („Wie man sich ohneNebenjob einen Stundenlohn schafft“).

Urlaub ist wichtig für viele Menschen und es ist nicht sinnvoll, auf Urlaub zu verzichten um Geld zu sparen. Es ist aber möglich, die Urlaubskosten zu reduzieren, ohne dass dies Einfluss auf die Urlaubsqualität hat. Mit ein bisschen Recherche und Planung können Sie die Flugkosten von Ihrem Urlaub einigermaßen reduzieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen