Donnerstag, 29. November 2012

Sparen mit Kinotagen


“Every young man should have a hobby. Learning how to handle money is the best one.”- Jack Hurley
Ich liebe Filme, entweder im Kino oder als Blu-ray oder DVD zu Hause.

Ich schaue gerne diejenigen Filme im Kino, auf deren Kinostart ich einige Zeit gewartet habe und bei denen ich davon überzeugt bin, dass es sich lohnt ins Kino zu gehen. Bei manchen Filmen macht es schon einen Unterschied beim Spaßfaktor, ob man den Film im Kino oder zu Hause schaut.

Jedes Mal, wenn ich an einem Freitag oder Sonntag im Kino an der Kasse stehe, mache ich denselben Kommentar, wenn ich die Preisliste sehe: „Wir hätten am Kinotag kommen sollen“. Schon wieder ein Satz im Konjunktiv, bei dem eine Portion Reue mitschwingt.


Kinopreise in Köln sind zwischen 6 € und 9,50 € von Freitag bis Sonntag, je nachdem in welches Filmhaus man geht. Jedes Haus bietet aber Kinotage oder günstigere Angebote an den Wochentagen, nämlich Montags bis Donnerstags. Die genauen Information über die Kinos in Ihrer Stadt können Sie sehr schnell im Internet herausfinden. Pro Eintrittskarte spart man 2 bis 4 €. In Köln beispielsweise kann man den gleichen Film für 4-5 € statt 7,50-9,50 € schauen. Was noch dazu kommt, ist, dass die Kinos an den Wochenenden voller sind als Wochentagen.

Das Einzige, was man braucht, ist ein wenig Planung und Flexibilität. Sprechen Sie sich mit Ihren Freunden oder Ihrem Kinopartner ab und planen Sie im Vorhinein, dass Sie möglichst an den Kinotagen statt am Wochenende ins Kino gehen.

Endlich habe ich es letzte Woche geschafft, den neuen Bond-Film „Skyfall“ zu sehen. Dieses Mal aber waren  wir nicht am Sonntag, sondern am Montag im Kino. Indem wir einfach für einen Tag später geplant haben, haben wir zu zweit 5 € weniger für die Eintrittkarten bezahlt.

Diese Ersparnisse können Sie für Ihr Tagesgeldkonto, für weitere Kinobesuche oder für Popcorn nutzen. Was Sie wollen!

Das wichtige ist hier, wie ich immer betone, dass man clever mit seinem Geld umgeht. So schwierig ist es gar nicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen