Freitag, 7. Dezember 2012

Ausleihen statt kaufen, Filme zu Hause


“Unnecessary possessions are unnecessary burdens. If you have them, you have to take care of them! There is great freedom in simplicity of living. It is those who have enough but not too much who are the happiest.” – Peace Pilgrim
Wie ich in meinem Artikel „Sparen mit Kinotagen” erwähnt habe, liebe ich Filme und schaue sie gerne im Kino, wenn es sich lohnt ins Kino zu gehen. Alternativ zum Kino und eher öfters schaue ich Filme zu Hause, am besten im Blu-ray-Format.

Bei relativ neuen Filmen kosten die DVD’s 10-15 € und die Blu-rays 15-28 €. Die sind die Preise bei amazon.de, die Preise bei Saturn oder Mediamarkt sind oft höher. Wenn man nur die Kosten betrachtet, ist DVD/Blu-ray kaufen und zu Hause schauen erst ab 2-3 Personen günstiger als Kino, angenommen der Film wird nur einmal gesehen.

Natürlich schaut man einige Klassiker oder Lieblingsfilme mehrere Male. Und ich finde, es ist okay, die DVD oder Blu-ray von einem solchen besonderen Film zu kaufen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass eine Person die meisten Filme nur einmal sehen will. Ich sehe aber sehr viele Menschen bei Saturn oder Mediamarkt, die bei einem Einkauf mehrere Blu-rays mitschleppen. Ich bezweifele, dass diese Filme mehr als einmal geschaut werden. Sie werden sicherlich in dem Schrank landen, in dem sie den Rest ihres Lebens Staub sammeln werden. Wenn sie Glück haben, werden sie einem Bekannten ausgeliehen und verbringen den Rest Ihres Lebens in dessen Schrank, ohne zurückgebracht zu werden.  


Ich habe auch in den letzten Jahren einige Blu-rays gekauft. Und ja, ich habe sie auch nur einmal angesehen. Vor einem Jahr habe ich mich deshalb entschieden entschieden, anstatt DVD’s zu kaufen, mich bei der Videothek „Videotaxi“ anzumelden. Es gibt eine Filiale bei mir um die Ecke und dort kann ich beliebige Filme im DVD- oder Blu-ray-Format für 1,95 €/Tag ausleihen

Die Vorteile sind:
  • Es ist viel günstiger als kaufen. Ich spare pro Film 8 bis 20 €.
  • Die Filme nehmen bei uns zu Hause keinen Platz weg.
  • Die Filme sind sehr schnell verfügbar.
  • Es ist umweltfreundlicher.

Ein paar Nachteile muss ich erwähnen:
  • Die Filme müssen abgeholt und zurückgebracht werden.
  • Es kostet 1,95 € pro Tag zusätzlich, wenn man die Filme nicht am gleichen Tag zurückbringt.
  • Es ist nicht für Menschen geeignet, die eine DVD-Sammlung zu Hause haben und Besucher beeindrucken möchten.

Ein Abendspaziergang nach einem Film stört mich eigentlich nicht. Man muss aber flexibel sein (die Filme sind manchmal schon ausgeliehen) und den Film am gleichen Tag zurückbringen, damit es nicht extra kostet.

Es gibt einige Alternativen zu Videotheken, zum Beispiel lovefilm.de oder Maxdome, wo man die Filme ganz legal mit geringen Kosten über Video-Streaming anschauen kann.

Ein Filmabend mit Familie oder Freunden, Getränken und Snacks... Das ist eine sehr schöne und kostengünstige Unterhaltungsalternative zum Ausgehen. Für nur 1,95 € (zzgl. Verpflegung)!


3 Kommentare:

  1. Ich gehe gerne ins Kino.Für mich ist das ein Stück Luxus. Die Kosten dafür sind, so selten wie das ist; nebensächlich. Entscheiden für mich ist der Faktor Zeit. Ich muß tatsächlich darauf hin arbeiten um Zeit zu finden für dasKino. Es ist also echter Luxus für uns , den wir auch sehr geniessen.

    AntwortenLöschen
  2. Luxus = Kino in der Schweiz
    In Deutschland kostet das Ticket wenigstens keine 23 Euro wie hier in der Schweiz, dafür werden bei uns die Filme noch mit Original-Ton gezeigt was man in den deutschen Kinos eher selten vorfindet :(

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch Kino-Fan, denke aber wie Dergoldeneadler. Ich will die Filme einfach nur sehen und hege nicht den Wunsch, mein Wohnzimmerregal auf ewig mit unbenutztem Plastik vollzustellen. Mein Tipp wäre noch tauschticket.de. Die Auswahl ist riesig und man sich auch mal als Schnäppchenjäger. Kosten pro Tauschvorgang: unter 2 €.
    LG
    schatzhauser

    AntwortenLöschen