Mittwoch, 26. Dezember 2012

Setzen Sie sich finanzielle Ziele für das kommende Jahr

"Don't start the year until it is finished on paper. It's not a bad idea, toward the end of the year, to sit down with your family for the family structure plans, sit down in your business for the business plans, sit down with your financial advisor for your investments and map out the year." - Jim Rohn
Ziele setzen ist ein MUSS für Erfolg. Laut einer Studie setzen sich nur 3% der Menschen in den USA Ziele, und zwar nur die Reichsten im Land.

Einige Beispiele für Ziele sind: Gesundheitliche Ziele, sportliche Ziele, Karriereziele, Lernziele, Familienziele, geistige (spirituelle) Ziele und finanzielle Ziele.

Ich habe bislang schon oft die wichtigsten Schritte für den Weg zur finanziellen Freiheit gelistet:

Das Jahr nähert sich dem Ende und Sie sind wahrscheinlich gerade dabei, sich Ihre Guten Vorsätze für 2013 zu überlegen.

Ich würde Ihnen empfehlen, im kommenden Jahr auch finanzielle Ziele zu setzen:



Quelle: simplify.de
Welche finanzielle Ziele gibt es?
  • Ziele beim monatlichen Net Cashflow und der Sparquote
  • Ziele beim Nettovermögen
  • Ziele bei der Rendite

Hier sind die wichtigsten Fragen:
  • Was muss ich tun, um mein Nettovermögen zu erhöhen?
  • Was muss ich ändern, um meine Sparquote zu erhöhen?
  • Wie schaffe ich mehr Einkommen?
  • Wie reduziere ich meine Ausgaben?
  • Wie kann ich höhere Rendite erzielen?

Diese Ziele werden der Startpunkt sein, weitere Schritte zu definieren. Sie können dann Ihre Ausgaben analysieren und ggf. reduzieren, zusätzliche Einnahmequellen suchen, Wege für passives Einkommen finden und sich überlegen, wie Sie Ihre finanzielle Bildung erhöhen.

Auch wichtig ist, diese Ziele schriftlich festzuhalten und regelmäßig zu prüfen. Zeigen Sie Ihre Ziele Ihrem Partner oder guten Freunden. Vergleichen Sie Ihre Ziele mit deren Zielen. So schaffen Sie die nötige Motivation, beim Erreichen Ihrer Ziele dabei zu bleiben. Damit können Sie feststellen, ob Sie auf den richtigen Weg sind oder ob andere Gegenmaßnahmen nötig sind, Ihre Ziele zu erreichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen