Mittwoch, 19. Dezember 2012

Finanzielle Freiheit ist die beste Altersvorsorge


“Retirement means doing whatever I want to do. It means choice.” - Dianne Nahirny
In dem Artikel “Rentner mit 67 Jahren” habe ich versucht darzustellen, dass das Rentensystem von heute nicht mehr so weitergehen kann. Was soll man denn machen?

Meine Einstellung dazu ist ganz klar. Ich möchte meine Zukunft unabhängig vom Staat, unabhängig von meinem Arbeitgeber und unabhängig von anderen Altersvorsorgesystemen gestalten. Mein Ziel ist es, finanziell frei zu werden. Und zwar nicht erst, wenn ich 67 bin, sondern in den nächsten 10-15 Jahren.

Gerd Altmann / pixelio.de


Dafür brauche ich die Hilfe von Vater Staat oder den Rat eines Fondmanagers nicht. ICH bin verantwortlich für meine Zukunft und ICH muss mich darum kümmern, dass ICH genug Vermögen aufbaue, damit ICH finanzielle frei werden kann.




Meine Strategie, die ich in diesem Blog präsentiere, ist:
  • Finanzielle Bildung
  • Sparen von aktivem Einkommen (Vermögensaufbau)
  • Die Ersparnisse anlegen und Rendite schaffen (passives Einkommen durch Finanzmittel)
  • Andere Möglichkeiten für passives Einkommen suchen (Immobilien, Existenzgründung oder andere Arten von Investitionen)

Es ist sicherlich ein langer Weg und definitiv nicht einfach. Ich habe aber so für mich entschieden, statt die Verantwortung für mein Leben an den Staat, Politiker oder Bankberater zu geben. Viele meiner Artikel in diesem Blog beschreiben diesen Weg, den Weg des goldenen Adlers.

Bei der Berechnung meines Nettovermögens (Wie hoch ist Ihr Nettovermögen“) ignoriere ich deshalb meine Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung. Sie sind für mich wie Steuer und einfach nicht da. Es wird gut sein, diese Rente zu bekommen, wenn ich 67 oder 70 Jahre alt bin. Ich plane aber meine Zukunft nicht damit!

Ich werde trotzdem in den nächsten Artikeln meine Gedanken über betriebliche Altersvorsorge und Riesterrente zusammenfassen.

3 Kommentare:

  1. Dieser Beitrag spiegelt genau meine Einstellung wider:ICH kann es alleine schaffen und ICH werde es alleine schaffen.
    Ich gehe bei meiner Geldanlage ähnlich vor, jedoch sehe ich immer die Gefahr, dass diese Rechnung durch unbeeinflussbare Gründe, wie z.B. Steuererhöhungen, von einem Tag auf den nächsten nicht mehr aufgeht. Bereits die Einführung der Abgeltungsteuer hat die Anleger plötzlich stärker belastet.
    Hoffen wir mal, dass es für uns gut ausgeht ;)

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Beitrag!
    Ich hoffe, dass ihn viele Leute lesen, die sich noch nicht so viel mit ihrer Altersvorsorge beschäftigt haben. Ich versuche auch immer wieder darauf hinzuweisen selbst Verantwortung zu übernehmen, eigenständig seine Finanzen in die Hand zu nehmen und als Ziel die finanzielle Freiheit zu erreichen.

    VG
    Lars

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Einstellung. Ich kann zwar nicht zu 100% nachempfinden warum eine Unabhängigkeit vom Staat dir so wichtig ist, allerdings finde ich die Grundeinstellung super. Es ist extrem wichtig sich mit diesem Thema zu beschäftigen und rechtzeitig dafür sorge zu Tragen das die eigenen Ziele im Alter erreichbar bleiben. Ich würde mir wünschen, dass in unserer Gesellschaft mehr Menschen so gewissenhaft und verantwortlich handeln. Ich bin sehr gespannt wie sich dieser Blog entwickeln wird und wünsche dir für deine finanzielle Unabhängigkeit viel Glück. Ich bin mir aber sicher das du mit deiner Grundeinstellung sehr weit kommen wirst!

    AntwortenLöschen