Dienstag, 20. September 2016

Ikigai - wo liegen meine Stärken

Wie kann ich mein Ikigai finden? Zuerst möchte ich die folgenden zwei Fragen selbst beantworten:
  • Was mache ich gut?
  • Was mache ich gerne?

Man kann die Antworten meistens  nicht so schnell finden. Wer Schiewierigkeiten hat, fragt einfach Familie und Freunde. Deren ehrliche Antwort wird extrem helfen.


Was mache ich gut?


Dies ist die Frage nach meinen Stärken. Ich habe vor einiger Zeit das Buch „Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!“ gelesen. In diesem Buch befindet sich ein Fragebogen, der dabei hilft, die eigenen Stärken laut einiger Kategorien herauszufinden.

Hier sind meine Stärken nach dem Gallup-Prinzip:

Analytik, Fokus, Wissbegierde, Bedeutsamkeit, Disziplin.

Viele dieser Begriffe treffen tatsächlich auf mich zu.

Analytik: Ich war seit meiner Kindheit analytisch stark. Das war einer der Gründe, warum ich Elektrotechnik studiert habe. Ich bin gut mit Zahlen, Excel, Programmieren, logischem Denken, usw.
Fokus: Ich habe mehrere Lebensziele, die ich aufgeschrieben habe. Ich arbeite daran, meine Zeit so aufzuteilen, dass ich diese Ziele erreichen kann. Ich versuche, mich auf die wesentlichen Dinge zu fokussieren.
Wissbegierde: Ich lerne gerne. Ich mag es zu lesen, besonders Sachbücher. Ich denke, dass ich beim Selbstlernen mithilfe von Büchern, Onlinekursen, Youtube-Videos, Online-Recherchen, usw., relativ gut bin.
Bedeutsamkeit: Es war mir neu, dass Bedeutsamkeit für mich ein wichtiges Thema ist. Ich muss aber zugeben, dass ich gerne Anerkennung bekome und mich z.B. über positive Blogkommentare freue.
Disziplin: Ich mag Ordnung und Disziplin. Vielleicht liegt es daran, dass ich Sternzeichen Jungfrau bin. Ich denke, dass ich ziemlich systematisch arbeite. Ich strebe danach, Arbeitspunkte zu erledigen, früh aufzustehen, täglich meine Mailbox zu leeren, mein Gewichtziel zu erreichen, etc.

Wenn Du selbst eine solche Analyse gemacht hat, mache mit dem entsprechenden Input ein Brainstorming, um konkrete Tätigkeiten aufzulisten, die du gut machen kannst. Hier solltest du nicht versuchen, bescheiden zu sein. Jeder kann manche Dinge besser machen als der Durchschnittsmensch.

Dinge, die ich persönlich gut mache:

  • Technische Aufgaben
  • Tätigkeiten mit Zahlen (Excel, persönliche Finanzen, usw.)
  • Tätigkeiten mit Rechner/Programmieren
  • Internetrecherche
  • Detallierte Reiseplanung
  • Events unter Freunden organisieren
  • Ein neues Thema erforschen und schnell lernen
  • Praktische Lösungen für Probleme finden
  • Dran bleiben, trotz Schwierigkeiten mit einem Thema weitermachen
  • Neue, kreative Ideen für Projekten finden


Was mache ich gerne?


Diese Frage möchte ich unabhängig von meinem Beruf beantworten. Ich mache mir hierzu Gedanken, was ich als Kind gerne gemacht habe. Was habe ich in meiner Freizeit in den letzten 30 Jahren am häufigsten unternommen?

  • Internet surfen, lesen, recherchieren
  • Zeit mit komplizierten Computeranwendungen verbringen
  • Brettspiele, Computerspiele, selbst erfundene Spiele
  • Über Finanzen, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Self-Improvement, Zukunftstechnologien lesen
  • Automatische Lösungen entwickeln (Software, Excel-Makros, usw.), damit ich meine Produktivität erhöhen kann
  • Mein Wissen an Freunde/Kollegen weitergeben
  • Leute helfen, damit sie ihre Ziele erreichen können
  • Ergebnisse und Zahlen tracken und mehrmals checken
  • Dinge optimieren (Reisen, Ausgaben, Prozesse, usw..)
  • Lernen (Sprachen, Programmieren, Photoshop und co.)

Nächster Schritt: Zwei Ikigai-Elemente kombinieren


Die beiden Listen sind ziemlich lang geworden. Ich hoffe, dass ihr auch eine Menge Dinge gefunden habt, die ihr gut macht und die Spaß machen. Der nächste Schritt ist, die Tätigkeiten zu definieren, die sich auf dem Ikigai-Diagramm überschneiden.


Dazu wird eine weitere Session nötig sein, in der du dir viele Gedanken machen musst. Hier kann dir ein Freund oder Familienmitglied sehr helfen, neue Ideen zu entwickeln. Damit kannst du alles auflisten, was du im Leben machen könntest. Hierbei spielt Verdienst erstmal keine Rolle. Auch vorzeitige Ablehnung (Gedanke: Das wird nicht klappen) solltest du vorerst vermeiden.

Ich werde meine persönliche Liste in meinem nächsten Artikel veröffentlichen.

8 Kommentare:

  1. Das kannte ich noch nicht. Total spannend.

    Gibt es soetwas eigentlich auch für Investments? Also um das perfekte Investment rauszufinden, das mit der eigenen Persönlichkeit matched?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Wir sind hier, um den ärmsten zu unterstützen und bei der Bekämpfung der Armut, sowie wir bieten Kredite kurz-, Mittel- und langfristig.
    Haben Sie finanzielle Probleme, Sie verboten Bank, Don't care, oder Sie suchen finanzieren Ihre Projekte einrichten, eine Immobilien-Darlehen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
    yord.novanka@gmail.com
    Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Ikigai - ein japanischer Begriff für Lebenssinn. Dieser Artikel ist sehr lesenswert, denn wer noch nie was von dieser japanischen Lebensphilosophie gehört hat, sollte es unbedingt tun. Spannend. Interessant. Nützlich.

    Wenn ich immer mir Gedanken mache, was ich gut kann und gerne mache denke ich sofort an meine Hobbys. Beispielsweise fahre ich schon seit Kindesalter gerne Fahrrad. Es ist die Fähigkeit lange Distanzen zu überwinden ohne viel Anstrengung wie beim Joggen. Man fühlt sich einfach frei und macht super viel Spaß.

    Dabei geht es auch bei Ikigai. Für mich lohnt sich das Leben, wenn ich weiß, dass ich am Wochenende oder so mit meinen Kumpels Fahrrad fahren kann. Oder auch einfach mal alleine. Neue Touren entdecken, neue Wege gehen. All das ist möglich.

    Daher fahre ich seit kurzem auch mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und bei leasing-ebike.de konnte ich mir ein E-Bike als Dienstrad leasen. So ein praktisches Konzept, welches perfekt meine Ansprüche deckt.

    Vielen Dank für den Artikel. LG!

    AntwortenLöschen
  4. Wie ich nach so vielen versäumten Versuchen, einen Kredit zu bekommen, zum Sieger wurde.

    Ich fühle mich so gesegnet und erfüllt. Ich war zögerlich bei der Beantragung eines Kredits, den ich online hörte, weil alles zu gut ist, um wahr zu sein, aber ich war überzeugt und schockiert, als mein Freund an meinem Arbeitsplatz einen Kredit von Progresive Loan INC bekam und ich bin auch gegangen, um mich zu bewerben, heute bin ein stolzer Besitzer meiner Firma und Geld für meine Familie und eine glückliche Mutter zu verdienen. Nun, ich bin Annie Joe von Pauls Valley, Oklahoma. Als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern war es schwer, einen Job zu bekommen, der sich um mich und meine Kinder kümmern konnte und ich musste so viele Rechnungen bezahlen, dass ich keinen Kredit bekam Bank. Ich hatte ein Ideal, um ein Geschäft als Friseur zu beginnen, aber hatte kein Kapital, um zu beginnen, versuchte alle Arten von Banken, aber arbeitete nicht aus, bis ich von meinem Mitarbeiter zu einem godsent Kreditgeber werbefinanziert wurde, um einen Kredit bei 2 zu geben % Zinsrate. Ich schickte ihnen eine E-Mail mit ihrer offiziellen E-Mail-Adresse (progresiveloan@yahoo.com) und ich erhielt sofort eine Antwort und mein Darlehen wurde genehmigt, und ich wurde zur Bankseite weitergeleitet, wo ich mein Darlehen direkt auf mein Konto zurückzog. Um die Geschichte kurz zu machen, bin ich stolz auf meine Friseursfirma und verspreche, der Welt zu bezeugen, wie mein Leben transformiert wurde. Wenn Sie irgendeine Art von Darlehen benötigen, rate ich Ihnen, sich mit Progresive Loan INC in Verbindung zu setzen und sich finanziell zu verbessern. progresiveloan@yahoo.com ODER Anruf / Text +1 (603) 786-7565

    AntwortenLöschen
  5. Wie ich nach so vielen versäumten Versuchen, einen Kredit zu bekommen, zum Sieger wurde.

    Ich fühle mich so gesegnet und erfüllt. Ich war zögerlich bei der Beantragung eines Kredits, den ich online hörte, weil alles zu gut ist, um wahr zu sein, aber ich war überzeugt und schockiert, als mein Freund an meinem Arbeitsplatz einen Kredit von Progresive Loan INC bekam und ich bin auch gegangen, um mich zu bewerben, heute bin ein stolzer Besitzer meiner Firma und Geld für meine Familie und eine glückliche Mutter zu verdienen. Nun, ich bin Annie Joe von Pauls Valley, Oklahoma. Als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern war es schwer, einen Job zu bekommen, der sich um mich und meine Kinder kümmern konnte und ich musste so viele Rechnungen bezahlen, dass ich keinen Kredit bekam Bank. Ich hatte ein Ideal, um ein Geschäft als Friseur zu beginnen, aber hatte kein Kapital, um zu beginnen, versuchte alle Arten von Banken, aber arbeitete nicht aus, bis ich von meinem Mitarbeiter zu einem godsent Kreditgeber werbefinanziert wurde, um einen Kredit bei 2 zu geben % Zinsrate. Ich schickte ihnen eine E-Mail mit ihrer offiziellen E-Mail-Adresse (progresiveloan@yahoo.com) und ich erhielt sofort eine Antwort und mein Darlehen wurde genehmigt, und ich wurde zur Bankseite weitergeleitet, wo ich mein Darlehen direkt auf mein Konto zurückzog. Um die Geschichte kurz zu machen, bin ich stolz auf meine Friseursfirma und verspreche, der Welt zu bezeugen, wie mein Leben transformiert wurde. Wenn Sie irgendeine Art von Darlehen benötigen, rate ich Ihnen, sich mit Progresive Loan INC in Verbindung zu setzen und sich finanziell zu verbessern. progresiveloan@yahoo.com ODER Anruf / Text +1 (603) 786-7565

    AntwortenLöschen
  6. Seriöses und ehrliches Kreditangebot

    E-mail: mariadiosperez@gmail.com
    Whatsapp: +33 7 56 94 93 46

    Hallo
    Ich bin Maria Perez, ich Leihe jedem einzelnen, Unternehmen und Vereinigungen ohne Unterschied von Rasse und Kontinent, die nach folgenden Kriterien Streben: :
    Wahl des Betrags: ab 5.000 bis 2.000.000 €.
    Wahl der Rückzahlungsdauer: 1 bis 20 Jahre. Die Erstattung erfolgt auf drei Arten : monatlich, jährlich oder einmalig.
    Jahreszinssatz: 5% auf den zu Leidenden Betrag.

    E-mail: mariadiosperez@gmail.com
    Whatsapp: +33 7 56 94 93 46

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin so froh, dass ich meinen Kredit von Frau Kayla Abubaker bekommen habe, jetzt ist mein Leben wieder normal und mein Geschäft läuft reibungslos. Dank Frau Kayla Abubaker können Sie sich auch an ihn wenden, wenn Sie heute einen Kredit benötigen? Mailen Sie ihn per: (financierlibertycapitals@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo meine Damen und Herren, benötigen Sie finanzielle Unterstützung? Ich bin Susan Benson. Ich bin ein Kreditgeber und auch ein Finanzberater.

    Benötigen Sie ein Geschäftsdarlehen, ein Privatdarlehen, ein Hypothekendarlehen oder ein Darlehen, um Ihr Projekt abzuschließen? Wenn Sie mit Ja antworten, empfehle ich Ihnen, sich an meine Firma zu wenden. Wir erbringen alle Arten von Kreditdienstleistungen, einschließlich langfristiger und kurzfristiger Kredite. Für weitere Informationen schreiben Sie uns per E-Mail: (sunshinefinancialgroupinc@gmail.com) oder senden Sie mir eine Nachricht direkt auf WhatsApp unter: +447903159998 und erhalten Sie umgehend eine Antwort.

    Wir sind ein umfassendes Finanzdienstleistungsunternehmen und möchten Ihnen dabei helfen, alle Ihre Wünsche zu erfüllen. Wir sind darauf spezialisiert, Einzelpersonen und Unternehmen strukturierte Finanzlösungen auf effektivste und schnellste Weise anzubieten.

    Hier sind einige Gründe, warum Sie uns für einen Kredit kontaktieren sollten;
    * Komfort - Sie können jederzeit und überall einen Kredit beantragen.
    * Flexibler Betrag - Sie entscheiden, wie viel Sie ausleihen möchten.
    * Schnelle direkte Finanzierung - Erhalten Sie Ihr Darlehen innerhalb von 24 Stunden nach Genehmigung.
    * Flexibler Zinssatz von 3%.
    * Hohe Zulassungsraten
    * Flexible Rückzahlung - Sie haben die Möglichkeit, das Rückzahlungsdatum entweder wöchentlich, monatlich oder jährlich für eine Dauer von 1 bis 30 Jahren zu wählen.
    * Einfache Online-Bewerbung.
    * Personalisierte Anleitung und Expertise.
    * Keine versteckten Kosten

    Verpassen Sie keine Gelegenheit aufgrund fehlender Mittel. Kontaktieren Sie jetzt mein Unternehmen, wir können Ihnen mit einem Darlehen behilflich sein, da wir zahlreichen Einzelpersonen und Organisationen geholfen haben, die weltweit mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert waren

    Für weitere Informationen zu unserem Kreditangebot senden Sie uns bitte Ihre Kreditanfrage über:
    E-Mail: sunshinefinancialgroupinc@gmail.com
    WhatsApp: +447903159998

    Vermittler / Berater / Makler können ihre Kunden gerne mitbringen und sind zu 100% geschützt. In vollem Vertrauen werden wir zum Nutzen aller Beteiligten zusammenarbeiten.

    AntwortenLöschen